Wann

03.03.2023    
19:00 - 23:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Nick Mellow war von klein auf ein Musiktalent. Mit sieben Jahren hat er an

Es gehe darum anzuerkennen, dass es auch ok ist, nicht aussergewöhnlich zu sein.

Das gelte auch für ihn und seine Musik: «Ich lebe in einem Reihenhaus mit Garten, und nach einer Tour oder einem Konzert freue ich mich auf eine warme Dusche. Das ist nicht Rock‘n’Roll, eigentlich bin ich ein Bünzli.»

Ein Bünzli vielleicht, musikalisch aber ist Nick Mellow durchaus talentiert und erfolgreich. Bevor sich der 30-Jährige der Gitarre und dem Gesang verschrieben hatte, drehte sich sein Leben um die Violine. Dabei galt seine Leidenschaft dem Jazz, dem Klezmer und Tango, gar eine Ausbildung an der Jazzschule stand im Raum. Stattdessen entschied er sich aber für eine Lehre in einem Gitarrenladen, was sich als Glücksfall he­rausstellen sollte: «Während die anderen zu Mittag assen, schnappte ich mir eine Klampfe nach der anderen, schaute Youtube-Videos und lernte Songs von Tutorials.»

Das Instrument wurde bald schon sein täglicher Begleiter, und bereits mit 16 Jahren begann er, erste Demos zu produzieren. Mit dem Cello seiner Schwester wurde die Bassline eingespielt, auch die Drums nahm er selbst auf: «Es war grottig, aber ich hatte unglaublich viel Spass und war nie mehr so stolz über meine eigene Musik wie damals – es ist, wie das erste Mal verliebt zu sein.»

Im Jahr 2018 veröffentlichte er dann sein Début «Wait & See», welches es bis in die Top 20 der Schweizer Albumcharts schaffte. Auch beim Open Air St.Gallen und dem Gurtenfestival stand er auf der Bühne.

nickmellow.ch

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.